Heiße News vom Motorsport

Die neuen Formel-1 Strecken der 71. Saison vorgestellt

racing-track

Auch, wenn die neuen Strecken bereits seit letztem Jahr bekannt sind, so möchten wir sie heute uns mal genauer ansehen. Schauen wir uns also das Streckenprofil etwas an und welche Schwierigkeiten dort auf die Fahrer warten. Wir freuen uns auf jeden Fall schon, Louis Hamilton, Sebastian Vettel und die anderen Fahrer dort ihre Runden drehen zu sehen und wenn sie im Rennen die Limits der Strecken auszureizen. Das lässt uns auch vielleicht etwas vergessen, dass die Ära von Hockenheim vorbei ist und die Traditionsstrecke sich in die große Historie ehemaliger Rennstrecken einreiht.

Der große Preis von Vietnam – der Hanoi Street Circuit

Ein Formel 1 Rennen in Vietnam stattfinden zu lassen, hatte bereits Bernie Ecclestone im Sinn gehabt. Doch er verwarf diesen Plan, da es bereits mehrere Rennen in Asien gab und das Scheitern des Großen Preises von Korea und Indien ihm im Hinterkopf war. Nachdem aber Liberty Media die kommerziellen Rechte erwarb, wurde die Idee wiederbelebt und 2018 angekündigt das der Grand Prix stattfindet. Am 05. April 2020 ist Startschuss. Am Streckenprofil wurde bis zum Schluss gefeilt und Ende Dezember sogar noch eine zusätzliche Kurve eingebaut. Der Stadtkurs ist generell eine Herausforderung. In Hanoi finden sich nun 23 Kurven. Die 1,6 km lange Gerade ist die längste im Rennkalender und die Autos werden dort voraussichtlich auf bis zu 335 km/h beschleunigen. Die Bremsen sollten dann gut funktionieren, denn die darauffolgenden Kurven haben es in sich. Wir finden, dass das Streckenprofil gelungen ist und freuen uns aufs Rennen.

Der Große Preis der Niederlande auf dem Circuit Park Zandvoort

Circuit Park Zandvoort

Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch an Rennen in Zandvoort erinnern. Die Strecke ist zwar neu im Kalender, aber hat bereits eine lange Tradition im Rennzirkus. So fand bereits 1952 das erste Formel 1 Rennen im Circuit Park statt. Der letzte Sieger 1985 war kein geringerer als Nikki Lauda mit seinem McLaren. Am 3. Mai heulen dann nach langer Abstinenz wieder die Formel 1 Motoren und das für mindestens 3 Jahre. Die Strecke wurde dazu umfassend verändert. Die Fahrer erwartet eine "Achterbahnfahrt", da es mit Höchstgeschwindigkeit über Hügel, Kuppen und Bodenwellen geht. Eine weitere Herausforderung stellt der Dünensand dar, der vom Küstenwind immer wieder auf die Fahrbahn geweht wird.

Kommt der Rennzirkus 2021 auch nach Miami?

Wir wollen auch eine Vorschau auf die kommende Saison wagen. Die Formel 1 will schon immer in den USA sein Engagement ausbauen. Mit Miami soll 2021 ein weiteres Rennen in den USA in den Kalender aufgenommen werden. Doch so ganz Willkommen sind die Rennboliden noch nicht. Anwohner wehren sich immer wieder gegen den Grand Prix auf den Straßen rund um das Stadion. Die Organisatoren wollen auf die Besorgnisse eingehen und haben bereits Streckenänderungen angekündigt. Wir sind gespannt, ob alle Streckenanforderungen eingehalten werden können und man sich bis zur nächsten Saison einigt.