Heiße News vom Motorsport

Zögerliche Elektromobilität

Sind Elektroautos unsere Zukunft?

Nissan Leaf mit CHAdeMO Anschluss (links) und gängigem 230V / 16A Anschluss (rechts). Quelle: Nissan Deutschland

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hält nach wie vor am Ziel fest, dass bis zum Jahr 2020 rund eine Millionen Elektroautos auf deutschen Strassen verkehren sollen. Bisher sind allerdings erst ein paar Tausende zugelassen. Die Probleme sind allgemein bekannt:

  • Geringe Reichweite und folglich Angst vor dem Liegenbleiben mit leerem Akku
  • Zu hohe Preise aufgrund des teuren Akkus, da der Staat den Kauf zu wenig fördert
  • Zu lange Ladezeiten, zu wenige zuverlässige, öffentliche Ladestationen

Ein weiteres Problem stellt auch die Tatsache dar, dass Strom, je nach Erzeugungsart, eben gar nicht so sauber ist, wie es scheint. Denn die Hersteller bewerben bei ihren Autos natürlich stets lokale Emissionsfreiheit. Bei Elektroautos ist es jedoch wichtig, dass nach der sogenannten Well-to-Wheel Analyse gerechnet wird, um den indirekten CO2-Ausstoss angeben zu können. Dieser sieht dann, wenn der Strom beispielsweise aus einem Kohlekraftwerk stammt, gar nicht mehr so rosig, oder besser gesagt, grün aus.

Elektroautos fahren Rennen!

Elektroautorennen in den Dolomiten. Quelle: Flickr / Val Gardena – Gröden Marketing

Um den Elektroautos zum Durchbruch zu verhelfen, bedarf es einigen Massnahmen. Zum einen müsste der Staat den Kauf der Fahrzeuge intensiv fördern und somit finanziellen Ausgleich zu den Anschaffungskosten bieten. Des Weiteren sollte der Halter eines Elektroautos von seinem Stromlieferant vergünstigten Öko-Strom bekommen. Außerdem müssen stets genügend öffentliche Ladestationen vorhanden zur Verfügung gestellt werden, welche nicht von Verbrennern zugeparkt werden dürfen. Das Allerwichtigste ist jedoch, dass sich Hersteller und Industrie auf einen Standard beim Ladeanschluss einigen. Die jetzige Situation ist ein Trauerspiel, denn insbesondere mit der eingeschränkten Mobiliät eines Elektroautos will man in der Lage sein, an jeder Steckdose und Ladestation Strom beziehen zu können. Das ist aber im Moment nicht möglich, da viele Hersteller bezüglich der Stromanschlüsse ihr eigenes Süppchen kochen. Hier bedarf es dringend Festlegungen oder sogar gesetzliche Regulierungen.

Leave a Reply